Was ist Parodontologie?

Die Parodontologie umfasst die Lehre vom Zahnhalteapparat. Der Zahnhalteapparat besteht aus dem Zahnfleisch, der Wurzel, kollagenen Fasern und dem Zahnfach.

Parodontitis (Entzündungen des Zahnbettes)

Kaum merkbar nimmt die so genannte Parodontitis, eine chronische bakterielle Infektion, ihren Lauf und ist neben Karies die am häufigsten vorkommende Mundkrankheit. Sehr viele Menschen leiden gelegentlich unter Zahnfleischentzündungen und viele sind von einer Parodontitis (Entzündung) des Zahnhalteapparates betroffen.

Nach dem 35. Lebensjahr verlieren mehr Menschen Zähne durch Parodontitis als durch Karies. Da Paradontitis anders als Karies kaum Schmerzen verursacht, wird sie erst spät erkannt und macht sich häufig erst durch Zahnfleischbluten bemerkbar. Des Weiteren kann Mundgeruch ein erster Hinweis dafür sein. Wenn die Entzündung nicht frühzeitig behandelt wird, kann sich im fortgeschrittenen Stadium der Zahnhalteapparat von den Zahnwurzeln lösen.

Entstehung der Parodontitis

Die Parodontitis wird von bestimmten Bakterien, die den Zahnhalteapparat (Knochen und Faserapparat) angreifen, ausgelöst. Indem sich Ablagerungen und Bakterien unter dem Zahnfleischrand absetzen, bildet sich am Zahn ein sehr harter Zahnstein. Außerden stellen Zahnfleischtaschen einen Sammelplatz für Bakterien und deren Stoffwechselprodukte dar. Diese Ablagerungen werden abwehrend mit einer Entzündung bekämpft. Es besteht somit eine chronische Entzündung.

Während der Entzündung kann es zu Blutungen und Ausfluss von Eiter aus der Zahnfleischtasche kommen. Durch die Entzündung wird das Knochen- und Stützgewebe beschädigt und baut sich ab.

Die Erkrankung verläuft meist schubweise. Ruhephasen können bis zu einem Jahr andauern. Schlechte Mundhygiene, Rauchen und Stress begünstigen die Parodontitis. Der Verlauf kann sich über viele Jahre unbemerkt hinziehen. Bleibt die Krankheit unbehandelt, führt sie zum Zahnverlust.

Initialtherapie

Die Therapie zur Behandlung der Parodontitis beginnt mit einer Reinigung der Zahnfleischtaschen. Hierdurch werden diese nach und nach verkleinert und Entzündungen können behoben werden.

Im Zuge einer Zahnreinigung (Dentalhygiene) werden Zahnstein und Beläge mit abgeschabt bzw. durch Ultraschall entfernt. Zur Vorbeugung von Parodontitis wird eine halbjährliche professionelle Zahnreinigung empfohlen.

Operativer Eingriff

Gehen trotz Initialtherapie die Taschen nicht zurück, sind tief und entzündet, dann ist oft eine Operation nötig. Die Art und der Umfang des jeweiligen Eingriffs unterscheidet sich von Fall zu Fall und ist mit Ihrem behandelnden Arzt abzustimmen.

Gerne beraten wir Sie telefonisch oder bei einem individuellen Gespräch in der Winterhuder Praxisklinik .

Rufen Sie uns unter 040 22 60 97 60  an.